zur Person

Ich habe Psychologie am Psychologischen Institut ( PI ) der FU Berlin studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Ausgebildet bin ich in körperorientierter Gestalttherapie durch die International Gestalt Training Community ( IGTC ) Berkely, CA, USA / Sitz Berlin, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie durch die Berliner Akademie für Psychotherapie ( BAP ) sowie Traumatherapie  ( auch mit EMDR und Brainspotting  ) durch das Institut für Traumatherapie Oliver Schubbe Berlin. Ich bin durch den Bund deutscher Psychologen und Psychologinnen ( BDP ) zertifizierte Yogalehrerin in Prävention und Therapie sowie zertifizierte Facilitator in traumasensitivem Yoga ( TCTSY – Trauma Center Trauma-Sensitive Yoga ) durch das Center for Trauma and Embodiment at Justice Resource Institute, Needham, MA, USA.

Seit 2009 bin ich in der kassenärztlichen Versorgung niedergelassene Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, meine weiteren Verfahren sind Traumatherapie sowie Gestalttherapie.
Traumasensitives Yoga biete ich integriert in eine Traumatherapie an.
Ich bin tätig als Dozentin, Selbsterfahrungsleiterin und Supervisorin am Institut für Integrative Psychotherapieausbildung Berlin  ( IPB ).

Vorherige berufliche Schwerpunkte: von 1994 bis 1998 war ich im Bereich der ambulanten Hilfen für Kinder und Familien für mehrere Berliner Jugendämter tätig. 1998 – 2004  freie psychotherapeutischen Praxis und Alkohol- und Drogenentwöhnungstherapie im stationären und ambulanten Rahmen sowie die Arbeit mit Menschen mit Ess-Störungen. Von 2004 bis 2009 arbeitete ich als Psychologin bei Lara e.V., Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Frauen*.